SGD startet mit Auswärtssieg ins neue Jahr

Zum Rückrundenauftakt durften wir auswärts bei der SGM Lauterach/Kirchen/Herbertshofen ran in Herbertshofen. Auf schwierigem Geläuf – dem Wetter und der Jahreszeit geschuldet – entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes Spiel, das über 90 Minuten vor allem von intensiven Zweikämpfen und zahlreichen Standardsituationen geprägt war.

Die Anfangsphase war zerfahren, viele Freistöße und Ecken auf beiden Seiten unterbrachen den Spielfluss immer wieder. In der 16. Minute gelang der SG Dettingen dann der frühe Führungstreffer: Martin Seifert zirkelte einen Freistoß aus zentraler Position direkt an der schlecht gestellten Mauer vorbei ins rechte untere Eck – ein schlau ausgeführter Schuss zur verdienten 0:1-Führung.

Nur wenige Minuten später lag der Ball erneut im Netz: David Braig setzte nach einem Distanzschuss von Lukas Steinwender stark nach und staubte zum vermeintlichen 0:2 ab. Doch der Schiedsrichter entschied auf Stürmerfoul.

Ansonsten blieb es in Hälfte eins bei wenigen nennenswerten Torchancen. Beide Defensivreihen agierten konzentriert und standen weitgehend sicher.

Die Heimelf kam wacher aus der Kabine und kombinierte sich früh gefährlich durch das Zentrum. In der 49. Minute fiel dann auch der schnelle Ausgleich: Sontheimer nutzte einen Moment der Unordnung in der Dettinger Hintermannschaft und traf zum 1:1.

Ein taktisches Foul der Gastgeber in der 61. Minute brachte die Wende: Die fällige Gelb-Rote Karte sorgte für Überzahl bei der SG Dettingen – und neuen Schwung im Spiel.

In der 79. Minute dann die erneute Führung: Nach einem punktgenauen Steckpass von Dirlei Wink startete Lukas Steinwender im richtigen Moment durch, behielt vor dem Tor die Nerven und lupfte den Ball über den herauseilenden Torhüter – 1:2!

In der Schlussphase boten sich den Gästen noch einige Konterchancen, ein Pfostenschuss hätte fast für die Vorentscheidung gesorgt. Die SGM versuchte in Unterzahl noch einmal alles, blieb aber weitgehend ungefährlich.

Die SG Dettingen sichert sich in einem zähen, aber engagierten Auswärtsspiel den ersten Dreier des Jahres. Gegen einen defensiv disziplinierten Gegner zeigte das Team Einsatzwillen und Effizienz, auf denen sich in den kommenden Partien aufbauen lässt. Dennoch gilt es, sich noch weiter zu steigern.